Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Polen: Koszalin

Feuerdrama in "Escape Room": Fünf junge Mädchen gestorben

Tragisches Unglück im polnischen Koszalin: Bei einem Brand in einem sogenannten Escape Room sind fünf junge Mädchen im Alter von 15 Jahren ums Leben gekommen. Sie konnten sich nicht mehr rechtzeitig befreien.

Fluchtweg durch Flammen abgeschnitten

Wie aktuell die "Welt" berichtet, hatten die fünf Freundinnen am Freitag im nordpolnischen Koszalin gemeinsam Geburtstag gefeiert und dafür einen Escape Room in einer Freizeiteinrichtung gebucht. Diese Räumlichkeiten, die auch hierzulande immer mehr Zuspruch finden, bieten die Kulisse für Abenteuerspiele, bei denen Rätsel gelöst werden müssen, um aus dem Raum entkommen zu können.

Nach ersten Erkenntnissen der örtlichen Feuerwehr, war der Brand in einem Nebenraum ausgebrochen und hatte sich schnell ausgedehnt. Ein Sprecher erklärte gegenüber der Zeitung "Gazeta Wyborcza", die Flammen hätten bereits im kompletten Erdgeschoss gewütet, als die Einsatzkräfte eintrafen. Man gehe derzeit davon aus, dass das Feuer den fünf jungen Mädchen den Fluchtweg abgeschnitten habe. Ein 26 Jahre alter Mann überlebte das Unglück schwer verletzt.

Offenbar Gasflasche explodiert

Der polnische Innenminister Joachim Brudzinski hat laut "Welt" nun eine genaue Überprüfung der Einhaltung der Brandschutzbestimmungen in allen Escape Rooms in Polen angeordnet. Ausgelöst wurde das Feuer Medienberichten zufolge vermutlich die Explosion einer Gasflasche.