Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Frühlingshaftes Wetter

Wetterumschwung ab nächster Woche

Die milde Atlantikluft hat es endlich zu uns geschafft: Sie kann sich ab Sonntag im ganzen Land durchsetzen und sorgt zunächst überall in den Niederungen für ein Ende des Dauerfrosts und leichtes Tauwetter. Aber: Hoch Doris ist stark und stemmt sich gegen die Tiefs vom Atlantik!

Frühlingserwachen

„Im Westen können die Tiefs sehr milde Luft heranschaufeln. Dort rechnen wir Donnerstag und Freitag mit Spitzenwerten von deutlich über 10 Grad. Am Rhein sind 13 oder 14 Grad möglich, vielleicht wird sogar die 15-Grad-Marke geknackt, der Oberrhein wäre dafür ein Kandidat. Im Westen gibt es auch immer wieder Regen. Nach Osten hin setzt sich keine so deutliche Milderung durch. Dort werden in den tiefen Lagen am Tag meist 2 bis 6 Grad erreicht. In den höheren Lagen, z.B. im Erzgebirge, kann es sogar bei leichtem Dauerfrost bleiben. In den Niederungen herrscht aber auch dort Tauwetter, allerdings nur leicht", erklärt Diplom-Meteorologe Dominik Jung vom Wetterportal wetter.net.

Wie lange das milde Wetter andauern wird, kann man aus heutiger Sicht laut Jung allerdings noch nicht sicher sagen.

Winter-Comeback?

„Es sieht erstmal so aus, als würde der Winter mindestens bis Monatsmitte fern bleiben. Der Februar sollte daher deutlich milder als der Januar ausfallen. Der Januar 2017 ist deutschlandweit gesehen der kälteste Januar-Monat seit dem Jahr 2010. In Süddeutschland war es sogar so kalt wie seit 30 Jahren nicht mehr“ erklärt Wetterexperte Jung. 

Wie es ab der Monatsmitte weitergeht, bleibt offen. Eine längere, winterliche Phase wird natürlich mit fortschreitender Jahreszeit immer schwieriger. Die Tage werden wieder länger, die Sonne steht wieder höher am Himmel und hat daher auch wieder mehr Kraft. Für längere frostige Phasen wird es dann immer schwieriger sich durchzusetzen. 

Wettertrend

Samstag:

minus 4 bis plus 7 Grad, im Osten am kältesten, im Westen am mildesten, weitgehend trocken, aber auch viele Wolken.

Sonntag:

0 bis 7 Grad, Mix aus Sonne, Wolken und Hochnebel.

Montag:

1 bis 8 Grad, aus Westen Regen, teils auch noch Schneeregen.

Dienstag:

2 bis 9 Grad, Mix aus Sonne und Wolken.

Mittwoch:

2 bis 12 Grad, mal Sonne, mal Wolken, trocken.

Donnerstag:

2 bis 14 Grad, im Westen am wärmsten, teils frühlingshaft mild, später dort aber auch Regen.

Freitag:

3 bis 14 Grad, im Osten weiterhin am kühlsten, Mix aus Sonne und Wolken, etwas Regen im Westen.

Quelle: wetter.net