Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Aus „Vaterland“ soll „Heimatland“ werden

Gleichstellungsbeauftragte fordert Änderung der Nationalhymne

Pünktlich zum Internationalen Frauentag am 08. März fordert Kristin Rose-Möhring, die Gleichstellungsbeauftragte des Bundesfamilienministeriums, laut Medienberichten eine Änderung der deutschen Nationalhymne.

Geschlechtsneutraler Text

In einem Rundschreiben an die Mitarbeiter des Bundesfamilienministeriums habe Rose-Möhring auch bereits konkrete Vorschläge zu ihrer Idee gemacht.

So soll der Begriff „Vaterland“ durch „Heimatland“ ersetzt werden und aus der Passage „brüderlich mit Herz und Hand“ will die Gleichstellungsbeauftragte „couragiert mit Herz und Hand“ machen.

Vorbilder Österreich und Kanada

In ihrem Schreiben habe Rose-Möhring unter anderem Österreich als Beispiel für ihren Vorschlag angeführt. Dort wurde 2012 die Bundeshymne abgeändert.  Aus „Heimat bist du großer Söhne“ wurde „Heimat großer Töchter und Söhne“.

Auch in Kanada wurde unlängst eine Anpassung der Nationalhymne in geschlechtsneutrale Sprache beschlossen.

Quelle: dpa