Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Malta: Valletta

Rettungsschiff «Lifeline» wartet weiter

Das deutsche Rettungsschiff «Lifeline» wartet auf dem Mittelmeer immer noch auf die Einfahrt in einen Hafen Maltas.

Kein Anlegehafen für Rettungsschiff

Die Hilfsorganisation Mission Lifeline aus Dresden erklärte am Dienstagabend via Twitter, bisher habe das Schiff mit rund 230 Migranten und 17 deutschen Besatzungsmitgliedern an Bord keine Erlaubnis zum Einlaufen in die Hoheitsgewässer des EU-Inselstaats erhalten. Zudem wurde Kritik an der Bundesregierung laut, die sich zu dem Fall noch nicht geäußert hat.

Malta hatte angekündigt, das Schiff nur einlaufen zu lassen, wenn die Flüchtlinge an Bord unter den EU-Staaten aufgeteilt würden. Vier Staaten hätten sich dazu bereit erklärt, teilte die Regierung in Valletta mit. Italien und Frankreich hatten ihre Hilfe schon bestätigt. Neben Malta selbst soll das vierte «willige» Land Portugal sein.

Quelle: dpa