Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
München

Bayern feiert Meisterschaft und Lahm

Der FC Bayern hat die Bundesliga mal wieder überragt - doch trotzdem lief vieles anders, als erhofft. Und auch sonst gab es noch die letzten Entscheidungen am 34. Spieltag.

Der FC Bayern München hat mit einem 4:1-Sieg über Freiburg die Meisterschaft im eigenen Stadio gefeiert. Die Münchner standen schon länger als alter und neuer Titelträger fest. Im Mittelpunkt stand bei den Bayern aber der Abschied von Phillip Lahm, der seine Fußball-Karriere beendet.

Leipzig ist als Aufsteiger aus der zweiten Fußball-Bundesliga Vizemeister geworden - die Leipziger spielten in Frankfurt 2:2. Ein grandioses Fußballspiel erlebten die Anhänger von Dortmund und Bremen: Mit einem 4:3-Sieg sicherte sich der BVB noch den letzten direkten Qualifikationsplatz zur Champions-League. Hoffenheim kam gegen Augsburg nicht über ein 0:0 hinaus und schließt die Saison als Vierter ab.

Köln ist nach einem 2:0 gegen Mainz in der Europa-League und auch Hertha BSC ist als sechster dabei, obwohl es am letzten Spieltag eine 2:6-Klatsche gegen Leverkusen setzte. Im direkten Duell der Kandidaten für die Relegation hat Hamburg mit 2:1 gegen Wolfsburg gewonnen - der VfL muss in die Relegation. Daneben verabschiedete sich Darmstadt mit einem 2:2 bei Mönchengladbach aus der Bundesliga, genauso, wie Absteiger Ingolstadt, dass gegen Schalke noch ein 1:1 holte.