Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Nordrhein-Westfalen: Bedburg-Hau

Junge Frau kollabiert beim Shisha rauchen

Ein Pärchen hat am Abend im nordrhein-westfälischen Bedburg-Hau im Keller über eine Stunde Shisha geraucht. Plötzlich kollabierte eine junge Frau, ihr Freund holte sofort Hilfe.

Junge Frau kollabiert völlig unvermittelt

Die beiden rauchten über eine Stunde Shisha im heimischen Keller in Bedburg-Hau. Plötzlich kollabierte die junge Frau. Ihr Freund alarmierte völlig panisch weitere Bewohner des Hauses, diese riefen wiederum den Rettungsdienst sowie die Feuerwehr.

Die Notärzte stellten schnell fest, dass die junge Frau unter einer Kohlenmonoxid-Vergiftung litt. Die Feuerwehrmänner konnten die Diagnose bestätigen, nachdem sie unter schwerem Atemschutz, Messungen der betroffenen Räume durchgeführt hatten. Die Patientin wurde zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus transportiert.

Feuerwehr warnt vor unterschätzter Gefahr

"Besonders in geschlossenen Räumen kann die Konzentration von Kohlenmonoxid beim Genuss des Shisha-Tabaks schnell problematisch und gesundheitsgefährdend sein", sagt Einsatzleiter Stefan Veldmeijer.

Kohlenmonoxid ist ein farb-, geruchs- und geschmackloses Gas. Es entsteht bei Verbrennungen mit unzureichender Sauerstoffzufuhr. In Deutschland zählen Kohlenmonoxid-Vergiftungen den Angaben zufolge mit rund 4000 Fällen pro Jahr zu den häufigsten Vergiftungen. Die Feuerwehr empfiehlt in geschlossenen Räumen, in denen Shishas mit Kohle benutzt werden, ein CO-Warngerät anzubringen. Schlagen die Geräte an, sollte umgehend für Frischluft gesorgt werden.

Quelle: Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau