Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Großbritannien: Sidmouth

So lang wie sechs Busse: Monströser Fettberg verstopft Kanalisation

Ein riesiger Fettberg ist in einer Kanalisation in Großbritannien entdeckt worden. Die 64 Meter lange Verstopfung befindet sich in einem Abwasserkanal in der Nähe der Küstenstadt Sidmouth in der südenglischen Grafschaft Devon.

Entfernung kann zwei Monate dauern

Wie die Deutsche Presse-Agentur berichtet, kann es rund acht Wochen dauern, das steinharte Gebilde zu entfernen. Nach Angaben des zuständigen Wasserunternehmens South West Water, handelt es sich um den größten Fettberg, der bislang in der Grafschaft gefunden wurde - er sei so lang wie sechs Doppeldeckerbusse hintereinander.

Der bei dem Unternehmen für Abwasserangelegenheiten zuständige Direktor Andrew Roantree berichtete gegenüber britischen Medien am Dienstag, der Fund zeige, dass solche Fettberge nicht nur in den britischen Großstädten auftauchten, sondern auch in Küstenorten.

Abfälle in Toiletten entsorgt

Im Herbst 2017 war in London ein großer Fettberg entdeckt worden, der die Kanalisation der britischen Metropole verstopfte. Dieser war 250 Meter lang, ganze 130 Tonnen schwer und bestand hauptsächlich aus Windeln, Wischlappen, Kondomen und hartem Kochfett. Das Abtragen des Kolosses zog sich über Wochen hin. Ein kleiner Rest wurde später in einem Museum ausgestellt.

Fettberge wie dieser entstehen, wenn Verbraucher ihre Abfälle unachtsam die Toilette herunterspülen. Viele Briten entsorgen sogar heißes Fett in der Kanalisation, das den Müll dann zu einer steinharten Masse verklebt.

Auch in Deutschland gibt es das Phänomen, allerdings nicht in dem Ausmaß wie in Großbritannien.

Quelle: dpa