Festnahme im Fall "Mark Herbert"
Fahndungserfolg im Fall des in den Rollstuhl geprügelten Mark Herbert aus Offenbach. Nach der Sendung kam der entscheidende Hinweis...
Fahndungserfolg im Fall des in den Rollstuhl geprügelten Mark Herbert aus Offenbach. Nach der Sendung kam der entscheidende Hinweis...
Opfer Mark Herbert
Die Mauer des Schweigens ist endlich gebrochen:
Festnahme im Fall des in den Rollstuhl
geprügelten Mark Herbert
Ein Erfolg für die Polizei in Offenbach und das Team von "Aktenzeichen XY": Mehr als drei Jahre Fahndungsarbeit haben endlich einen Abschluss gefunden. Nachdem die Polizei vor vier Wochen in der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY" nochmals an alle Zeugen und anonymen Hinweisgeber, sich zu melden, appelliert hatte, konnte der mutmaßliche Täter im Fall des in den Rollstuhl geprügelten Mark Herbert endlich festgenommen werden.
Die Mauer des Schweigens wurde endlich durchbrochen
In der Sendung vom 12. August bat die Polizei insbesondere die zwei jungen Frauen, die sich 2012 mit dem mutmaßlichen Täter auf dem Aussichtsturmfest in Offenbach-Bieber aufhielten, sowie Hinweise auf das kleine, blonde Mädchen, das der Täter nannte und unmittelbar vor der Tat wegschickte, sich zu melden.
Im Laufe der Ermittlungsarbeiten gab es immer wieder anonyme Hinweisgeber, die übereinstimmend eine bestimmte Person als Täter benannten. Da es keine objektiven Beweismittel gab,
Die Polizei bat mit Nachdruck, vor allem die anonymen Zeugen, sich dringend zu melden und endlich zu sprechen. Besonders wichtig waren hierbei die zwei Frauen,
Ein Anrufer meldete sich daraufhin, der den Namen einer der Frauen nannte. Danach ging alles ganz schnell. Zwei weitere Zeugen meldeten sich, die der Polizei bestätigten, was sich auf dem Aussichtsturmfest in Offenbach-Bieber, insbesondere am Tatort abgespielt hatte.
Die Polizei bestätigte am Donnerstag die Festnahme:
„Heute wurde der mutmaßliche Täter festgenommen. Die Angaben der Zeugen reichen nicht nur für die U-Haft sondern auch für eine Verurteilung."
Der Fall hatte bei den XY-Zuschauern für jede Menge Anteilnahme gesorgt. Die Belohnungssumme wurde durch bestürzte Zuschauer auf sensationelle 36.260 Euro erhöht.
Das Opfer, der damals 23-jährige Mark Herbert, war am 25. August 2012 kurz vor 20 Uhr vor dem Zugangsbereich des Aussichtsturms von einem bislang Unbekannten durch Schläge und Tritte lebensgefährlich verletzt worden; seitdem ist er vom Hals abwärts gelähmt. Das Leben von Mark, aber auch das der Familie, hat sich seit diesem Tag komplett verändert.
Mit diesem Phantombild fahndete die Polizei nach dem mutmaßlichen Täter.
Quelle: Polizei