Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Berlin

Merkel befürwortet harten Lockdown

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat sich für einen harten Lockdown nach Weihnachten und einen früheren Ferienstart ausgesprochen.

Sie sagte in der Generaldebatte des Bundestags, die Reduktion der Kontakte ist nicht ausreichend. 590 Todesfälle am Tag wie heute gemeldet, seien nicht akzeptabel. Deshalb müssten Bund und Länder gemeinsam etwas tun.

Die Kanzlerin stellte sich ausdrücklich hinter die Empfehlungen der Wissenschaftsorganisation Leopoldina vom Vortag.

Diese hatte gefordert, die Feiertage und den Jahreswechsel für einen harten Lockdown zu nutzen. In einem ersten Schritt sollten Kinder ab dem 14. Dezember nicht mehr in die Schulen gehen, möglich seien Aufgaben zu

Hause. Vom 24. Dezember bis mindestens zum 10. Januar 2021 sollte dann in ganz Deutschland das öffentliche Leben weitgehend ruhen, auch die Geschäfte außer für den täglichen Bedarf sollten schließen.

Merkel betonte, wenn die Wissenschaft uns geradezu anflehe, vor Weihnachten und dem Besuch bei den Großeltern eine Woche Kontaktreduzierung vorzunehmen, dann müsse man noch einmal darüber nachdenken, die Schulferien schon vor dem 19. Dezember beginnen zu lassen.

Quelle: dpa