LIVE
ALL WE NEED IS LOVE - Stefanie Heinzmann / Jake Isaac

Nichts mehr verpassen! Jetzt für Benachrichtigungen registrieren und die wichtigsten Nachrichten als erstes bekommen.

Lädt ...
Was sind Benachrichtigungen? RPR1. verschickt Benachrichtigungen, wie man sie von Apps auf dem Smartphone kennt. Wir informieren euch damit noch schneller über aktuelle Ereignisse in Deutschland und der Welt!
Heute keine Lust auf Benachrichtigungen? Kein Problem, einfach das Fenster schließen - wir fragen nach einer Weile nochmal!

Chef der Wirtschaftsweisen fordert Abschaffung der Pendlerpauschale

Der Chef der Wirtschaftsweisen, Schmidt, fordert die Politik auf, die Pendlerpauschale abzuschaffen.

"Die Pendlerpauschale führt zur Zersiedlung der Landschaft. Sie belohnt Menschen dafür, dass sie freiwillig mitunter sehr weit entfernt von ihrem Arbeitsort leben. Aus ökonomischer Sicht müsste man die Pendlerpauschale abschaffen", sagte Schmidt der "Rheinischen Post".

Der Ökonom kritisierte, dass die Bundesregierung die Pendlerpauschale stattdessen im Rahmen des Klimapakets sogar noch erhöht: "Stattdessen erhöht man sie jetzt noch, um den sozialen Ausgleich zu organisieren. Das ist der falsche Weg." Der Wirtschaftsweise betonte: "Die Erhöhung der Pendlerpauschale ist klimapolitisch das falsche Signal.

(Quelle: dpa)