Autofahrer stoppt Lkw und verhindert Unfalldrama
Durch das beherzte Eingreifen eines Autofahrers konnte die Trunkenheitsfahrt eines Lastwagens auf der A5 beendet werden.
Durch das beherzte Eingreifen eines Autofahrers konnte die Trunkenheitsfahrt eines Lastwagens auf der A5 beendet werden.
Wie die Polizei Offenburg berichtet, war ein 46-jähriger Ukrainer mit seinem Sattelzug auf der Autobahn zwischen Baden-Baden und Bühl unterwegs. Aufgrund starker Alkoholisierung fuhr der Mann in Schlangenlinien und rutschte immer wieder über alle Fahrstreifen. Seine Geschwindigkeit lag zeitweise bei unter 20 Stundenkilometern.
In Höhe Sinsheim kam der Lkw rechts von der Straße ab und schlingerte rund 50 Meter auf dem angrenzenden Grünstreifen entlang. Der aufmerksame Fahrer eines VW Golf hielt vor dem Sattelzug an, um dem offensichtlich stark betrunkenen Ukrainer die Autoschlüssel abzunehmen. In diesem Moment startete dieser jedoch wieder durch und rammte den Pkw.
Nur durch ein Bremsmanöver gelang es dem Golf-Fahrer den Sattelzug zu stoppen und die Schlüssel des Lkws schließlich an sich zu nehmen. Beim Eintreffen der Polizei war der 46-Jährige zu einem Alkoholtest bereits nicht mehr in der Lage. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen und der Führerschein einbehalten.
Der Sattelzug wurde von einer Abschleppfirma geborgen. Bei dem Unfall entstand am VW Golf ein Schaden in Höhe von etwa 2000 Euro.
Quelle: Polizeipräsidium Offenburg