Fahrbahn hebt sich um 30 Zentimer
Heiße Temperaturen machen auch dem Straßenverkehr zu schaffen...
Heiße Temperaturen machen auch dem Straßenverkehr zu schaffen...
Gefährliche Hitze
Riesen-Loch auf Mannheimer Kreuzung:
Zwei Meter Durchmesser
Mit einem Durchmesser von zwei Metern erstreckt sich ein riesiges Loch auf einer Kreuzung in Mannheim-Käfertal.
Durch die Rekordtemperaturen der letzten Tage hat sich mitten auf der Kreuzung zwischen der „Rollbühlstraßen“ und „Auf dem Sand“ ein riesiges Loch gebildet. Vermutlich soll der Untergrund unterspült gewesen sein, sodass der Asphalt eingebrochen sei. Bei dem Einsturz wurde niemand verletzt. Autofahrer konnten noch rechtzeitig abbremsen und ausweichen. Der Bereich um das Loch wurde von der Polizei abgesperrt. Diese regelt auch mittlerweile den Verkehr vor Ort.
Fahrbahn hebt sich um 30 Zentimeter
Auch in Heidelberg machen die heißen Temperaturen dem Straßenverkehr zu schaffen: Bei den rund 37 Grad besteht die Gefahr, dass sich die Fahrbahn absenken oder anheben kann. Dabei bricht der Asphalt auf. Dies ist jetzt auch auf der A5 bei Heidelberg passiert.
Nicht nur uns Menschen macht die Sahara-Hitze schwer zu schaffen. Jetzt reagiert auch der Asphalt auf die heißen Sommertemperaturen. Auf der A5 zwischen Heidelberg-Schwetzingen und Walldorf-Wiesloch hat sich auf dem Überholstreifen die Fahrbahn, um 30 Zentimeter angehoben.
Wie die Autobahnpolizei berichtet, wurden bislang zwei Autos leicht beschädigt, die über die Fahrbahndecke gefahren sind. Die Fahrbahn bleibt noch bis Freitagmorgen gesperrt. Autofahrern wird geraten in diesem Bereich besonders vorsichtig zu fahren. Im betroffenen Bereich kann es zu Rückstau kommen. Auch andernorts wird mit den sogenannten „Blow-Ups“ gerechnet. Auf mehreren Autobahnabschnitten wurde die Geschwindigkeit schon auf 80 Stundenkilometer reduziert. Auf der Autobahn 14 gilt seit Donnerstag zwischen Löbejün und Halle-Trotha bereits ein Tempolimit. Hiervon sind beide Fahrtrichtungen betroffen. Eine 80-kmh-Tempolimit gilt auch auf der Autobahn 9 zwischen Naumburg und Weißenfels, sowie zwischen Rippachtal und Bad Dürrenberg.