Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Deutschland: Berlin

Gemischte Reaktionen auf geplantes Zuwanderungsgesetz

Das von der Bundesregierung geplante Einwanderungsgesetz stößt auf unterschiedliche Resonanz.

So hofft das deutsche Handwerk, dass dadurch der Mangel an Fachkräften gelindert werde. Der Präsident des Zentralverbands des Deutschen Handwerks, Wollseifer, sagte dem "Kölner Stadt-Anzeiger", die Bundesagentur für Arbeit weise 150.000 fehlende Fachkräfte aus. Es dürften in Wahrheit aber wohl rund 250.000 sein, da viele Betriebe ihre offenen Stellen gar nicht mehr meldeten.

Der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städte- und Gemeindebunds, Landsberg, sprach dagegen von einer "Illusion". In den Zeitungen der Funke-Mediengruppe warnte er, die Erhöhung der Zuwanderung aus Nicht-EU-Staaten werde keinen nennenswerten Einfluss auf den Fachkräftemangel haben.

(Quelle: dpa)