Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Russland: Moskau

Deutlich erhöhte Radioaktivität nach Explosion

Beim einem Raketentest in Nordrussland war es zu einer Explosion gekommen. Jetzt wird bekannt: Es wurde deutlich mehr radioaktive Strahlung freigesetzt.

Bei der Explosion eines Raketenmotors im Norden Russlands ist über einen längeren Zeitraum als bislang bekannt radioaktive Strahlung freigesetzt worden. Der natürliche Wert sei in der Spitze um das 16-Fache überschritten worden, teilte der russische Wetterdienst mit. Erhöhte Werte seien innerhalb von zwei Stunden gemessen worden.

Viele Menschen reagierten besorgt und deckten sich mit Jodtabletten ein. Auch im Ausland wird befüchtet,  dass die russischen Behörden - wie in der Vergangenheit - nicht über das wahre Ausmaß informiert haben.

Quelle: dpa