Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Belgien: Brüssel

Keine Einigung bei EU-Spitzenposten

Die Europäische Union ist völlig uneins über ihre künftige Brüsseler Führung.

Die Suche wurde bis zu einem Sondergipfel am 30. Juni vertagt.

Der CSU-Politiker Manfred Weber hat keine Mehrheit - die anderen Spitzenkandidaten allerdings auch nicht, wie Bundeskanzlerin Angela Merkel nach dem ersten Tag des EU-Gipfels sagte.

Ratschef Donald Tusk soll nächste Woche mit dem EU-Parlament einen Ausweg aus der Sackgasse suchen.

Merkel und Tusk schlossen nicht aus, dass Weber doch noch eine Chance hat, der erste deutsche Kommissionspräsident seit mehr als 50 Jahren zu werden.

Keine Einigung gab es auch bei einem verbindlichen Klimaschutzziel bis 2050.

Die Wirtschaftssanktionen gegen Russland wurden verlängert.

Quelle: dpa