Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Brüssel

EU beschwichtigt in Eier-Skandal

Im Skandal um Millionen Eier, die mit dem Insektenvernichtungsmittel Fipronil belastet sind, hat die EU-Kommission die Verbraucher beschwichtigt. Die Höfe seien identifiziert, die Eier geblockt und die Situation unter Kontrolle, sagte eine Sprecherin.

Inzwischen wurden in elf deutschen Bundesländern belastete Eier entdeckt. Rheinland-Pfalz ist bislang nicht darunter. Die rheinland-pfälzischen Behörden sind allerdings noch dabei, die Lieferwege zu überprüfen.

Große Discounter wie Aldi und Lidl nahmen vorsorglich Eier unter Fipronil-Verdacht aus den Regalen, Rewe und Penny hatten bereits gestern reagiert.

Unklar ist, ob auch Lebensmittel belastet sein können, in denen Eiern verarbeitet wurden. Die niederländischen Behörden kontrollieren bereits Produkte wie Pasta oder Kuchen.

Quelle: dpa