Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Der April macht, was er will

Es muss mit Starkregen und Gewitter gerechnet werden

Die Chancen noch einen freundlichen Aprilsommer zu bekommen schwinden derzeit immer mehr...

Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Der April macht, was er will

Es muss mit Starkregen und

Gewitter gerechnet werden

Die Chancen noch einen freundlichen Aprilsommer zu bekommen schwinden derzeit immer mehr. Der April 2016 will sich nicht in die Reihe der trockenen und sonnigen April-Monate der vergangenen Jahre einfügen.

Alles andere als schöne Aussichten

„Weiterhin ist ein stabiles Schönwetterhoch in diesem Frühling Fehlanzeige. In den nächsten Tagen ist es sehr unbeständig. Immer wieder gibt es Schauer oder es fällt auch mal längere Zeit Regen. Die Temperaturen liegen dabei meist zwischen 10 und 20 Grad. Die Natur und die Landwirtschaft dürfte das freuen. Es stellt sich nämlich ideales Wachstumswetter ein. Die Menschen dürfte es weniger freuen. Vor allem das kommende Wochenende könnte ziemlich nass werden. Die warme Sommerluft aus Südosteuropa schafft es nämlich nur bis in den Osten Österreichs und nicht bis nach Deutschland. Bei uns bringt das kommende Wochenende viele Wolken und besonders am Samstag immer wieder Regen. Regional sind in den nächsten Tagen sogar Gewitter dabei und die können sogar kräftig ausfallen“ erklärt Diplom-Meteorologe Dominik Jung vom Wetterportal wetter.net.

Warnung vor Gewitter und Starkregen

Laut dem Deutschen Wetterdienst sind in Rheinland-Pfalz ab heute Mittag Gewitter mit möglich. Neben Regen muss auch mit gerechnet werden. In der Nacht schwächen diese allerdings ab und ziehen weiter.

Nachfolgend sieht man die aufsummierten Regenmengen in Millimeter pro Quadratmeter (alternativ: Liter pro Quadratmeter) der kommenden 7 Tage. Kein Landstrich bleibt in Deutschland von den Niederschlägen ausgespart. In Rheinland-Pfalz wird es in den kommenden Tagen voraussichtlich in diesen Landkreisen am stärksten regnen: 

+++Birkenfeld, Rhein-Hunsrück-Kreis, Cochem-Zell. Bernkastel-Wittlich+++

Das sind die Aussichten für die nächsten Tage

Dabei ist es weder richtig warm, noch zu kalt. Die Werte liegen wie bereits erwähnt meist zwischen 10 und 20 Grad. Das hängt immer davon ab wie lange sich die Sonne zeigen kann. Die Wetterentwicklung der kommenden Tage:

Mittwoch:

11 bis 22 Grad, bewölkt und immer wieder Schauer und sogar Gewitter

Donnerstag:

13 bis 19 Grad, freundlich, im Südosten dagegen viele Wolken und Regen

Freitag:

10 bis 18 Grad, bedeckt und zeitweise Regen

Samstag:

11 bis 18 Grad, bedeckt und immer wieder Regen

Sonntag:

10 bis 19 Grad, viele Wolken, ab und zu Regen

Montag:

10 bis 18 Grad, Schauerwetter, stellenweise mit Blitz und Donner

Dienstag:

10 bis 18 Grad, Sonne, Wolken und kurze Schauer

Weniger Sonne als im Vorjahr

In Deutschland erwartet uns in den nächsten 7 Tagen typisches Aprilwetter mit Sonne, Wolken und Regenschauern bzw. auch mal längeren Regenfällen. Ein freundlicher Frühling sieht sicherlich anders aus. Im vergangenen Jahr gab es einen Sonnenmärz mit 25 Prozent mehr Sonnenschein als normal. Und auch der April 2015 brachte 50 Prozent mehr Sonnenschein als üblich. Der März 2016 hat dagegen 10 Prozent weniger Sonnenschein als üblich gebracht und auch der April 2016 bringt besonders in den nächsten Tagen zu wenig Sonnenschein. 

Quelle: wetter.net / Deutscher Wetterdienst