Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Nordrhein-Westfalen: Krefeld

Nach Feuertragödie in Zoo: Sachverständige begutachten Affenhaus

Momentan geht die Polizei davon aus, dass verbotene chinesische Himmelslaternen das verheerende Feuer entfacht haben: Die Ermittler in Krefeld wollen heute erste Details zur Brandursache bekannt geben.

UPDATE, 02.01.2020:

Zoo auch heute geschlossen

Nach dem verheerenden Brand im Affenhaus bleibt der Krefelder Zoo auch am Donnerstag geschlossen. Bei dem schrecklichen Feuer waren in der Silvesternacht mehrere Menschenaffen gestorben, darunter Orang-Utans, Gorillas und ein Schimpanse. Am Neujahrstag untersuchten Kriminalpolizei und Sachverständige den Brandort. Das Ergebnis wird am heutigen Donnerstag erwartet. Die Polizei ermittelt wegen fahrlässiger Brandstiftung. Es entstand ein Millionenschaden.

Die Tiere, die ums Leben gekommen sind, seien ein unersetzlicher Verlust, auch für die Erhaltungsprogramme, sagte der Direktor des Kölner Zoos, Theo Pagel, wie der "Kölner Stadt-Anzeiger" online berichtete.

Waren es verbotene Himmelslaternen?

Wenige Stunden nach der Feuerkatastrophe hatten sich am Mittwoch mögliche Verursacher des Brandes bei der Polizei gemeldet. Möglicherweise könnte eine in der Nacht zu Neujahr gezündete Himmelslaterne den Brand ausgelöst haben. Die in Deutschland verbotenen Leuchtkörper waren im nordrhein-westfälischen Krefeld gesichtet worden. "Die Polizei hat die Personen vernommen und wird ihre Angaben überprüfen", erklärte die Polizei. 

"Gestorben für euer Silvestervergnügen"

Das Drama im Zoo schockierte vor allem Tierfreunde: Vor den Toren des traditionsreichen Tierparks legten viele Menschen, oft unter Tränen, Kerzen, Blumen, Briefe und Stofftiere ab. "Gestorben für euer Silvestervergnügen", stand auf einem Karton. Die Fahnen des Zoos hängen auf halbmast.

Der Brand im Krefelder Zoo ist eines der schwersten Zoo-Unglücke der vergangenen Jahrzehnte: Mehr als 30 Tiere, darunter viele Menschenaffen, starben. Zwei Schimpansen überlebten das Feuer mit leichten Verletzungen. In einem angrenzenden Gehege blieb eine junge siebenköpfige Gorillafamilie unversehrt.

Eine Brandmeldeanlage hatte das Affenhaus nicht. Das sei nicht vorgeschrieben, erklärte der Zoo. Der Brand habe sich in der Nacht jedoch so schnell entwickelt, dass eine solche Anlage auch nicht geholfen hätte, hieß es. 

Quelle: dpa