Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Berlin

Gaspreise steigen auf breiter Front

Nach fünf Jahren der Entspannung steigen die Gaspreise nun wieder spürbar an. Rund 1,8 Millionen Haushalte in Deutschland werden im kommenden Jahr eine höhere Gasrechnung erhalten - das teilte das Internetportal "Check 24" in München mit.

Rund 100 Euro Mehrkosten im Jahr

Bislang haben laut einer aktuellen Meldung der Deutschen Presse-Agentur bereits 244 Gasversorger ihren Preis erhöht oder das spätestens zum Jahreswechsel angekündigt. Im Durchschnitt belaufen sich die Erhöhungen auf 8,4 Prozent.  Auf einen Haushalt mit einem Jahresverbrauch von 20.000 Kilowattstunden kommen also künftig Mehrkosten von 
111 Euro im Jahr zu. 

Höhere Kosten werden an Kunden weitergegeben

Zur gleichen Tendenz - wenn auch im Detail mit anderen Daten - kommt auch das Heidelberger Vergleichsportal Verivox. Es hat 224 von insgesamt 710 Grundversorgern gefunden, die ihre Preise im Dezember und Januar um durchschnittlich 7,7 Prozent anheben werden. "Die Einkaufspreise für Erdgas sind zuletzt stark gestiegen. Viele Versorger sehen sich deshalb gezwungen, die höheren Kosten an ihre Kunden weiterzugeben», erklärte Verivox-Energieexperte Mathias Köster-Niechziol. 

Ganz vereinzelt gibt es aber auch Unternehmen, die laut Informationen beider Portale ihre Preise gesenkt haben.

Quelle: dpa / Check 24