Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Ankara

Erdogan bleibt weiter auf Konfrontationskurs

Mit einer neuen Attacke gegen Kanzlerin Merkel hat der türkische Präsident Erdogan den Streit mit Deutschland weiter befeuert.

Er warf der Bundesregierung in einem Interview mit einem türkischen Sender vor, Terroristen zu unterstützen. So gehe Deutschland nicht gegen die PKK vor, obwohl diese zur Terrororganisation erklärt worden sei. Dem widersprach Bundesinnenminister de Maiziere. In der ARD sagte er, Terroristen würden hierzulkande sehr wohl verfolgt.

Im Streit mit den Niederlanden um das Verbot von Wahlkampfauftritten türkischer Politiker hat Ankara unterdessen reagiert. Die Türkei lässt den niederländischen Botschafter nicht zurück ins Land. Außerdem ist der türkische Luftraum ab sofort für sämtliche niederländischen Diplomaten bis auf weiteres gesperrt.

(Quelle: dpa)