Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Nordrhein-Westfalen: Dorsten

Feuerwehr rückt zu Tierrettung aus: Enten auf See festgefroren

Bei eisigen Temperaturen sind im nordrhein-westfälischen Dorsten Enten auf einem Teich festgefroren. Erst die Feuerwehr konnte die Tiere retten.

Enten konnten sich nicht selbst befreien

Zwei Enten waren bei bitterkalten Temperaturen von -9 Grad auf einem See nahe des Wasserschlosses Lembeck  festgefroren. Völlig hilflos und ohne Aussicht auf Rettung aus ihrer ausweglosen Situation, schlugen die Tiere verzweifelt mit ihren Flügeln und Füße.  

Passanten waren darauf aufmerksam geworden, doch erst die hinzugerufene Feuerwehr konnte sie retten.

„Sie hätten keine Chance gehabt“

Mithilfe eines sogenannten „Eisretters“ (ähnlich einem  Schlauchboot) wagten sich die Einsatzkräfte auf den See und kämpften sich mühsam bis zu den Enten vor.  „Sie waren schon sehr geschwächt und hätten keine Chance gehabt“, so Brandmeister Henning Schlüter gegenüber der Presse.

Die Tiere werden sich nun einige Tage unter Aufsicht erholen. Dann sollen sie wieder im See ausgesetzt werden.

Quelle: RP Online / Bild