Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Deutschland: Berlin

Impfpriorisierung fällt am 7. Juni

In drei Wochen soll sich jeder Erwachsene in Deutschland einen Corona-Impftermin besorgen können - und zwar ohne feste Reihenfolge. Die Priorisierung wird ab dem 7. Juni aufgehoben - darauf haben sich Bund und Länder geeinigt.

Die seit dem Impfstart vor fünf Monaten eingeführten Vorranglisten nach Alter, Erkrankungen und Beruf sollten in Praxen, regionalen Impfzentren und bei Betriebsärzten wegfallen.

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn bat zugleich weiterhin um Geduld. Das Ende der Priorisierung bedeute nicht, dass nun alle unmittelbar innerhalb weniger Tage auch einen Termin bekommen könnten. Die Impfungen würden wie angekündigt «bis weit in den Sommer hinein» fortgesetzt. Bereits vereinbarte Termine würden nun auch nicht hinfällig, sondern sollten wahrgenommen werden. Mit Blick auf die Impfzentren heißt es in dem Beschluss: «Den Ländern ist es unbenommen, die Priorisierung im Rahmen der ihnen zugewiesenen Impfstoffdosen aufrechtzuerhalten.»

Außerdem sind bis zum 7. Juni noch mindestens 15 Millionen Erst- und Zweitimpfungen vorgesehen - darunter viele noch entsprechend der Priorisierung. Ebenfalls ab 7. Juni werden Betriebs- und Privatärzte routinemäßig in die Impfungen einbezogen - von Beginn an ohne Priorisierung.

Quelle: dpa