Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Nordrhein-Westfalen: Hamm

Urteil: 11-Jähriger muss 10.000 Euro Schmerzensgeld zahlen

Ein Elfjähriger hat einen Unfall mit seinem Fahrrad verursacht, bei dem eine 57-Jährige schwer verletzt wurde. Das Oberlandesgericht Hamm hat nun die Entscheidung des Landgerichts Dortmund bestätigt und beschlossen, dass der Junge eine erhebliche Summe Schmerzensgeld zahlen muss.

Elfjähriger verursacht Unfall

Über den Fall aus Werne im Kreis Unna hat das Gericht bei seiner Jahrespressekonferenz am Mittwoch informiert. In dem Streitfall war ein Elfjähriger mit einer 57-jährigen Radfahrerin in einem Kreuzungsbereich zusammenstoßen. Der Junge war mit seinem Bike entgegen der Fahrtrichtung auf dem Gehweg unterwegs. Bei der Kollision wurde die Frau erheblich an Knie und Sprunggelenk verletzt. Sie musste mehrfach operiert werden.

Junge haftet alleine

Nach Meinung des Oberlandesgerichts haftet das Kind allein für den Unfall. Aufgrund seines Alters hätte es nicht mehr auf dem Gehweg fahren dürfen. Die Fahrweise sei hochgefährlich gewesen und der Elfjährige sei für sein Fehlverhalten verantwortlich. Die Haftpflichtversicherung muss jetzt Schmerzensgeld und Schadenersatz von mehreren 10 000 Euro zahlen sowie eine vierteljährliche Rente von 820 Euro.

Quelle: dpa