Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Deutsch-französische Freundschaft

Malu Dreyer in Paris

Malu Dreyer zu Gast in Paris. Deutschland und Frankreich sehen sich nach dem britischen Votum für einen EU-Ausstieg mehr denn je als Motor in Europa.

Dreyer in Paris

Deutschland und Frankreich sehen sich nach dem britischen Votum für einen EU-Ausstieg mehr denn je als Motor in Europa. Das machten die neue Präsidentin des Bundesrats, Malu Dreyer (SPD), und Frankreichs Außenminister Jean-Marc Ayrault bei einem Treffen am Donnerstag in Paris deutlich. «Mir war es doppelt wichtig als Bundesratspräsidentin, meinen ersten Besuch hier in Paris abzustatten und deutlich zu machen, dass die deutsch-französische Freundschaft einfach die wichtigste Säule ist, die wir auch in Zukunft pflegen wollen und für Europa die tragende Säule ist», sagte die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin.

Gemeinsame Solidarität gegen Terrorismus ist wichtig

Ayrault betonte den hohen Stellenwert der engen Zusammenarbeit zwischen Frankreich und Deutschland. «Das ist für uns und für mich besonders wichtig für die Zukunft Europas, noch wichtiger, denke ich, nach dem Brexit, dass wir mit dem europäischen Projekt alles machen können, was notwendig ist für die Zukunft.» Der Außenminister bedankte sich für die Anteilnahme der Nachbarn nach den Terroranschlägen der vergangenen Monate: «Ich möchte im Namen der Franzosen dem deutschen Volk meine Dankbarkeit ausdrücken für die Solidarität mit Frankreich.» Die gemeinsame Solidarität gegen Terrorismus sei wichtig.

Quelle: dpa