Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Schneemond, Mondfinsternis und ein Komet

Gleich drei Himmelsspektakel in einer Nacht

In der Nacht von Freitag auf Samstag lohnt sich der Blick in den Nachthimmel ganz besonders, denn es spielen sich gleich drei Spektakel auf einmal ab.

Erdschatten schiebt sich vor Schneemond

Der Mond geht heute um 17:17 Uhr auf und zeigt sich als Vollmond in seiner ganzen Pracht. Der Februar-Vollmond ist auch als Schneemond bekannt, wie ihn schon amerikanische Ureinwohner vor hunderten von Jahren nannten.

Gegen 23.32 Uhr schiebt sich dann der Erdschatten vor den Schneemond und es beginnt eine Halbschatten-Mondfinsternis. Um 01:44 Uhr wird sie ihren Höhepunkt erreichen. Der nördliche Rand des Mondes erscheint dann bis circa 04:00 Uhr gräulich abgedunkelt.

Komet kommt der Erde nahe

Wem das noch nicht genug ist, der sollte zusätzlich zum Fernglas greifen: Der Komet 45P wird sich auf seiner elliptischen Bahn in der kommenden Nacht der Erde stark nähern. Laut Nasa wird die Entfernung zu uns „nur“ 12,4 Millionen Kilometer betragen; ein Katzensprung für kosmische Verhältnisse.

Erst in fünf Jahren lässt sich 45P dann wieder blicken.

Wer heute also kein Auge zu bekommt oder bis spät in die Nacht unterwegs ist, der sollte in jedem Fall den Blick nach oben richten – es lohnt sich!

Quelle: Welt