Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Hobby-Astronomen aufgepasst

Diese Woche erwartet uns ein Himmelsspektakel

Wer in diesen Tagen genau in den Himmel schaut, kann ab sofort besondere Himmelsphänome beobachten...

Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Hobby-Astronomen aufgepasst

Diese Woche erwarten uns

zahlreiche Himmels-Phänomene

Wer in diesen Tagen  genau in den Himmel schaut, kann ab sofort besondere Himmelsphänome beobachten. Und das beste: Es beginnt schon heute Nacht…

Hobby-Astronomen sind aus dem Häuschen

Es bedarf keiner großen Orientierung am Himmel, denn am 1. Dezember können Hobby-Astronomen exakt neben dem Mond einen nur selten auftauchenden hellen Lichtpunkt wahrnehmen. Hierbei handelt es sich um den sogenannten Regulus.  Dieser ist der hellste Stern im Sternenbild Löwe (Leo).

Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Der Vollmond wird im Osten neben dem super-hellen Stern Regulus aufsteigen. Regulus markiert den Ausgangspunkt einer riesigen Sichel, die gleichzeitig wie ein rückwärts ausgerichtetes Fragezeichen aussieht. Oberhalb von Regulus sind fünf weitere Sterne sichtbar. Gegen Mitternacht wird auch der Rumpf des Löwen-Sternbilds zu sehen sein. Der 35-Lichtjahre entfernte Denebola-Stern stellt den Löwenschwanz dar.

Am Freitag wandert die Mondsichel am Morgenhimmel schließlich weiter und macht neben dem hellleuchtenden Planeten Jupiter halt. Die beiden Objekte werden nur zwei Grad auseinander liegen. Besonders für Hobby-Astronomen ist dieser Himmelsanblick ein Spektakel, besonders weil das Himmelspaar eine Linie mit den Planeten Mars und Venus bildet. Selbst mit dem kleinsten Teleskop ist dieses Phänomen zu erkennen.

Sternschnuppen im Anmarsch

Am Samstag, den 5. Dezember, beginnt dann offiziell der Geminiden Meteoritenschauer. Das Maximum erreicht uns am 13 Dezember. Bis dahin steigt die Anzahl der Sternschnuppen am Himmel täglich. Da sich die Aktivität der Geminiden immer mehr verstärkt, wir in Zukunft von noch stärkeren Strömen ausgegangen.