Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Weltneuheit und fälschungssicher

Die 5-Euro-Münze kommt

Sage und schreibe zehn Jahre Forschung waren nötig, um die Münze zu entwickeln...

Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Im Frühjahr 2016 kommt die 5-Euro-Münze

Sind wir mal ehrlich, darauf haben wir lange gewartet: Im Frühjahr kommt die 5-Euro-Münze auf den Markt. Die Münze wird bereits jetzt als absolutes Novum gefeiert. Ein durchsichtig, blau schimmernder Ring in der Mitte der Münze soll es Fälschern,
laut Experten, unmöglich machen, die Münze zu fälschen. Der Ring besteht aus einem Material, das sich wie Metall prägen lässt, tatsächlich aber ein Kunststoff ist, in den neben Farbpigmente auch Sicherheitsmerkmale integriert werden können.

Einem äußeren Ring, einem inneren Kern (Pille) aus unedlem Metall sowie einem prägbaren, zwischen Ring und Pille eingefügten blauen Polymerring.
Dieser ist teilweise lichtdurchlässig. Der Polymerring macht die 5-Euro-Münze weltweit zu einer Welt-Neuheit im Münzbereich.

Sage und schreibe zehn Jahre Forschung waren nötig, um die Münze zu entwickeln. Der Durchmesser beträgt 27,25 mm, das Gesamtgewicht 9 Gramm und der blaue Ring ist 1,03 mm dick. 

Die neue Münze wird zwar in Deutschland ein offiziell gültiges Zahlungsmittel sein, dürfte aber wohl kaum dafür eingesetzt werden, vermuten Experten.
Vor allem Sammler sollen bei dieser Münze auf ihre Kosten kommen.
Außerdem soll sie das Interesse junger Menschen wecken.

In der Begründung der Jury für die Entscheidung heißt es:

„Der (…) Entwurf besticht durch seine klare Formgebung und der sehr gelungenen Umsetzung des vorgegeben Themas Planet Erde. Im inneren Bereich ist der Planet Erde dargestellt, dessen Kontinente durch eine Verdichtung von Punkten abstrahiert werden. Die geschickte Positionierung der Erdoberfläche unmittelbar an den Polymerring erfüllt zwei Funktionen: Der Planet wird durch den blauen Ring in einer Weise umrandet, dass der Betrachter ihn instinktiv als Atmosphäre der Erde auffasst. Weiterhin stellt der Ring die Verbindung zwischen Erde und Kosmos dar. Die unterschiedlichen Größen der dargestellten Himmelskörper reflektieren die Vielfalt astronomischer Objekte ...“

Ähnliche Themen:

>> Geldfälscher treiben ihr Unwesen in Rheinland-Pfalz!
So entlarvst Du Blüten: Fühlen, Sehen, Kippen!