Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Baden-Württemberg: Ulm

Pflegerin soll demente Senioren vergewaltigt haben

Die Staatsanwaltschaft Ulm hat eine 47 Jahre alte Pflegerin wegen Vergewaltigung von demenzkranken Senioren angeklagt. Neben den abscheulichen Handlungen soll die Frau zudem für einen Bekannten Videos und Fotos der Misshandlungen gemacht haben.

Frau vergeht sich an Opfern während Körperpflege

Der sexuelle Missbrauch soll dabei während der Körperpflege der demenzkranken Senioren stattgefunden haben, hieß es in den Gerichtsdokumenten. Die beschuldigte 47-Jährige soll außerdem für einen Bekannten Videos und Fotos der schrecklichen Taten gemacht haben. Darüber hinaus wird der Frau in vier Fällen vorgeworfen, kinderpornografische Schriften erworben zu haben.

Staatsanwaltschaft bewertet Taten als Vergewaltigungen

Sie soll zwischen August und Oktober 2017 in einem Pflegeheim im Landkreis Göppingen in zwei Fällen demenzkranke Heimbewohnerinnen im Intimbereich berührt zu haben, ohne dass dies medizinisch oder pflegerisch indiziert gewesen sei. Dabei sei es zum Eindringen in den Körper der Opfer gekommen. Weil diese völlig hilflos gewesen seien, bewerte die Staatsanwaltschaft die Taten als Vergewaltigungen.

Den Missbrauch habe die Beschuldigte mit ihrem Handy gefilmt und fotografiert und an einen Chatpartner geschickt, der sie dazu offenbar aufgefordert hatte. Gegen den Mann läuft ein separates Verfahren.

In vier weiteren Fällen soll die Altenpflegerin zudem Bilder und Filme von nackten Heimbewohnern gemacht haben.

Die Frau habe sich zu den Vorwürfen bislang nicht geäußert, erklärte die Staatsanwaltschaft. Sie sitzt seit Bekanntwerden der Tatvorwürfe im Februar in U-Haft. Einen Termin für einen Prozess gibt es noch nicht.

Quelle: dpa