LIVE
Winterblues - The Diventa Project

Das ändert sich zum 01. Februar 2021

Ab dem 01. Februar kommt es in Rheinland-Pfalz und Deutschland wieder zu verschiedenen Regel- und Gesetzesänderungen. Wir geben euch einen Überblick.

Online Shopping: Zwei Faktor Authentifizierung

Bis jetzt reichte bei Kartenzahlungen mit Kreditkarte die Eingabe der Daten aus. Nun ändert sich dieser Vorgang. Neben der Kreditkartennummer von Mastercard, Visa und Co. muss ab sofort nach einem unabhängigen weiteren Faktor gefragt werden (zum Beispiel einer TAN). So wird das Online-Shoppen zwar etwas umständlicher, vor allem aber sicherer. 

In Kraft tritt diese Regel ab dem 15. Februar 2021. Dann gilt sie für Beträge ab 150 Euro. Einen Monat später, ab dem 15. März, wird die Regel bei allen Zahlungen angewandt.

 

Steuererklärung 2019 - Abgabe verlängert

Die Abgabefrist für die Steuererklärungen 2019 wurde, per Gesetzesentwurf über alle Parteien hinweg, verlängert. Steuerberater bekommen eine Verlängerungsfrist von sechs Monaten, ohne, dass sie mit Verspätungsfolgen zu rechnen haben. Neue Deadline ist der 31. August 2021. 

Außerdem gilt eine zinsfreie Karenzzeit von nun 21 Monaten für den Besteuerungszeitraum 2019. Allerdings tritt diese Regelung nur bei einer Einschaltung eines Steuerberaters oder eines Lohnsteuerhifevereins ein.

 

WhatsApp ändert Nutzungsbestimmungen

Zum 08. Februar 2021 sollten sich eigentlich die Nutzungsbestimmungen der Messenger-App WhatsApp verändern.

Nach massiver Kritik wurden diese Änderungen auf den 15. Mai 2021 verschoben. Durch den strengeren Datenschutz der EU gibt es bei uns in Deutschland aber sowieso erstmal keine Änderung.

WIR BERICHTETEN

 

Burger King wird "grüner"

Die Fast-Food-Kette will ab dem 01. Februar auf Konservierungsstoffe, Geschmaksverstärker und künstliche Aromen verzichten. Außerdem sollten mehr vegane Produkte ins Portfolio aufgenommen werden.

In diesem Zuge hat sich der Burger-Gigant auch ein neues Logo zugelegt. Es basiert auf dem Logo, welches bis 1999 die Unternehmensgruppe repräsentierte.