Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
USA: Taos

Ex-US-Verteidigungsminister Rumsfeld gestorben

Der frühere US-Verteidigungsminister Donald Rumsfeld ist tot.

Der republikanische Politiker sei im Kreis seiner Familie in Taos im US-Bundesstaat New Mexico gestorben, teilte Rumsfelds Familie in einer schriftlichen Stellungnahme mit. Er wurde 88 Jahre alt.

Der Republikaner war von 2001 bis 2006 Pentagon-Chef unter dem damaligen Präsidenten George W. Bush und Chefplaner des Militäreinsatzes im Irak.

Der US-Senat warf Rumsfeld 2008 eine Mitverantwortung für Menschenrechtsverletzungen in US-Haftlagern vor. Insbesondere der Skandal um das Gefängnis in Abu Ghoreib bei Baghdad brachte Rumsfeld in Bedrängnis.

Nach seiner politischen Karriere wechselte Rumsfeld in die Privatwirtschaft.

Quelle: dpa