Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Nordrhein-Westfalen: Datteln

Dreister Autofahrer rast bei Bombenentschärfung über Zünderseil

Bei der Entschärfung eines Blindgängers ist in Datteln (NRW) ein dreister Autofahrer über das Seil gefahren, mit dem der Zünder aus der Weltkriegsbombe gezogen wird und hat damit für eine lebensgefährliche Situation gesorgt.

„Entschärfer und Autofahrer hätten in die Luft fliegen können!“

“Der Mann hat das Seil wenige Augenblicke nach der Entschärfung überfahren“, sagte ein Sprecher der Bezirksregierung Arnsberg. „Entschärfer und Autofahrer hätten in die Luft fliegen können“, betonte der Behördensprecher.

Nach ersten Erkenntnissen hatte der Autofahrer eine Absperrung umkurvt, fuhr dann über das Zugseil und verließ das Sperrgebiet wieder. Hierbei umfuhr er erneut eine Absperrung. Die Kreispolizeibehörde Recklinghausen hat die Ermittlungen übernommen.

Weiterer Zwischenfall bei der Entschärfung

Schon unmittelbar vor der Entschärfung in Datteln war es zu einem Zwischenfall gekommen. Zwei Anwohner wurden handgreiflich und schlugen mit Fäusten zu, als zwei Polizisten sie am Zutritt zur Gefahrenzone der Bombe hinderten.

Beide Beamte wurden dabei leicht verletzt. Bei der 48 Jahre alten Frau wurde ein Alkoholtest angeordnet. Der 22 Jahre alte Sohn wurde den Angaben zufolge positiv auf Drogen getestet. Beide Anwohner mussten die Nacht in Gewahrsam verbringen.

Quelle: Express