Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Essen

Klöckner wieder CDU-Vize - Bestes Ergebnis der Stellvertreter

Die CDU hat Julia Klöckner als eine von fünf stellvertretenden Vorsitzenden wiedergewählt.

Die rheinland-pfälzische CDU-Chefin bekam auf dem Parteitag in Essen erneut das beste Ergebnis mit 86,2 Prozent. Vor zwei Jahren beim CDU-Parteitag in Köln lag sie unter den Vize-Parteichefs ebenfalls vorn - allerdings mit 96,5 Prozent. Klöckner hatte die Landtagswahl in Rheinland-Pfalz im März 2016 gegen die SPD von Malu Dreyer verloren. Die rheinland-pfälzische CDU bestätigte sie im November als Landesvorsitzende mit 88 Prozent, ihrem bislang schwächsten Ergebnis in dem Amt.

Bei den weiteren Vorstandswahlen wurde der stellvertretende CDU-Landeschef Christian Baldauf mit 68,2 Prozent der Stimmen bestätigt. Die Bundestagsabgeordnete Mechthild Heil aus Ahrweiler wurde mit 77,1 Prozent in den Vorstand gewählt. Sie übernimmt den Platz, den der Koblenzer Bundestagsabgeordnete Michael Fuchs freimacht.