Bundesregierung baut Jugendheime in Marokko
Die Bundesregierung hat einem Medienbericht zufolge mit dem Aufbau zweier Jugendheime im nordafrikanischen Marokko begonnen.
Die Bundesregierung hat einem Medienbericht zufolge mit dem Aufbau zweier Jugendheime im nordafrikanischen Marokko begonnen.
In diesen «sollen sowohl einheimische, nicht migrierte Straßenkinder betreut und zurückkehrende Minderjährige aus Deutschland aufgenommen werden», berichtete die «Welt am Sonntag» unter Berufung auf Angaben des Bundesinnenministeriums. «Die Betreuungseinrichtung soll sowohl freiwillig zurückkehrenden Ausreisepflichtigen unter 18 Jahren als auch zwangsweise Zurückgeführten, insbesondere jugendlichen Straftätern, offen stehen.» Zu diesem Zweck sei das Pilotprojekt unter Federführung des Ministeriums angestoßen worden, so der Bericht. Die beiden Heime sollen demnach je 100 Plätze haben. Neben Unterkunft und Verpflegung sollen die jungen Leute auch sozialpädagogische Betreuung, Zugang zu Bildungsangeboten und weitere Unterstützung erhalten.
Quelle: dpa