Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Brand von Notre-Dame

Arbeiter rauchten auf dem Dach der Kathedrale

Bevor der Großbrand in der weltberühmten Kathedrale Notre-Dame in Paris ausbrach, wurde anscheinend mehrfach das strikte Rauchverbot auf der Baustelle missachtet.

Erklärung von Firma

Die Gerüstbau-Firma erklärte laut n-tv, dass sich die Mitarbeiter „ab und zu“ offenbar über das Verbot hinweggesetzt haben und auf dem Gebäude rauchten. Der Firmensprecher Marc Eskenazi betonte aber in seiner Stellungnahme, dass diese Vorgänge nichts mit dem verheerenden Großbrand der Kathedrale zu tun haben können: "In keinem Fall kann ein schlecht ausgedrückter Zigarettenstummel Ursache des Brandes von Notre-Dame sein".

Außerdem warb er um Verständnis für die Mitarbeiter, denn ein Abstieg vom Gerüst des Gebäudes um eine Zigarette zu rauchen hätte viel Zeit gekostet.

Plastikplane soll undichtes Dach schützen

Die Mitarbeiter der Firma befanden sich auf dem Dach von Notre-Dame, um ein großes Gerüst um den 90 Meter hohen Spitzturm aufzustellen, der bei dem Brand fast komplett einstürzte. Die nun offenen undichten Stellen des Daches werden zur Zeit mit einer Plastikplane abgedeckt.