Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Rheinland-Pfalz: Neuwied

Feuer in Seniorenzentrum - Sechs Verletzte

Bei einem Feuer in einem Seniorenzentrum sind am Sonntagabend in Neuwied drei Bewohner und drei Feuerwehrleute verletzt worden.

«Es brannte in einer Wohneinheit. Feuer und Rauch haben sich im Gebäude ausgebreitet. Das Feuer ist aber mittlerweile unter Kontrolle», berichtete ein Sprecher der Technischen Einsatzleitung des Landkreises Neuwied. Das Gebäude wurde geräumt.

«Eine direkt betroffene Person wurde durch die Feuerwehr gerettet und an den Rettungsdienst übergeben. Zwei in den angrenzenden Wohnungen lebende Intensivpatienten wurden in umliegende Krankenhäuser gebracht.» Weil der betroffene Flügel für betreutes Wohnen verqualmt ist, müssen 13 weitere Bewohner vorerst in einem anderen Trakt der Anlage unterkommen. Ursache und Schadenshöhe waren zunächst unklar.

Die Kombination von Sommerhitze, Feuer, schwerer Montur und 30 Kilo Ausrüstung machte auch den Feuerwehrleuten zu schaffen. Drei von ihnen hatten wegen des Einsatzes mit schweren Kreislaufproblemen zu kämpfen. 100 Feuerwehrleute und 60 andere Rettungskräfte waren im Einsatz. Sie retteten manche Bewohner auch über Drehleiter.

(Quelle: dpa)