Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Baden-Württemberg: Neubulach

Feuerdrama in Baden-Württemberg: Zwei Menschen sterben!

In der Nacht zu Dienstag hat sich im baden-württembergischen Neubulach ein Feuer in einem Mehrfamilienhaus entwickelt. Als die Einsatzkräfte vor Ort waren, brannte die dreistöckige Wohnanlage bereits lichterloh. Zwei Menschen starben, acht wurden verletzt.

18 Personen durch Flammen eingesperrt

Als die Feuerwehr in Neubulach eingetroffen war, stellten sie bereits einen Vollbrand fest. Sie begannen umgehend mit der Menschenrettung und Brandbekämpfung. Gleichzeitig wurde Verstärkung angefordert. Ein Teil der Helfer konzentrierte sich darauf die Bewohner in Sicherheit zu bringen. Es befanden sich noch 18 Personen im Wohnhaus, die bereits verzweifelt an den Fenstern standen. Über angebrachte tragbaren Leitern sowie über zwei Drehleitern gelang es den Einsatzkräften die Brandopfer in Sicherheit zu bringen.

Zwei Todesopfer  

Unter den 16 geretteten Menschen befanden sich sieben Schwerverletzte und ein Leichtverletzter, die in Krankenhäuser transportiert werden mussten. Acht Bewohner konnten ambulant an der Einsatzstelle behandelt werden. Leider kam für zwei Personen jede Hilfe zu spät. Sie konnten nur noch Tod aus der ausgebrannten Wohnung geborgen werden.

Die Feuerwehr war mit 110 Einsatzkräften und 18 Fahrzeugen an der Einsatzstelle, das Deutsche Rote Kreuz rückte mit 25 Rettungskräften und zwölf Fahrzeugen an. Die Brandursache und Schadenshöhe steht derzeit noch nicht fest. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Quelle: Kreisfeuerwehrverband Calw e.V.