Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Seltenes Wetterphänomen

Blutregen in Ostdeutschland erwartet

Ein umfangreiches Frühlingshoch ist und bleibt weiterhin nicht in Sicht...

Was ist Blutregen? 

Im Südosten des Landes kann es dann sogar wieder zu Blutregen kommen: der Staub wird durch Regenfälle aus der Atmosphäre ausgewaschen und dem Erdboden und Gegenständen setzt sich das ganze rötlich gefärbt ab. Daher der Begriff Blutregen. „Da kommt eine ganz dicke Portion Sahara-Staub auf uns zu. Halb Europa wird am Freitag davon betroffen sein. In der Sahara selbst gibt es wieder starke Sandstürme. Dabei werden heute und morgen viele Tonnen Sahara-Staub in die Atmosphäre verfrachtet. Derzeit liegt zudem über dem westlichen Mittelmeer ein Tief. Dieses Tief bewirkt dann Donnerstag und Freitag den Transport der Luft inklusive dem Staub bis weit nach Europa hinauf“ erklärt Diplom-Meteorologe Dominik Jung vom Wetterportal wetter.net.

+++ Video: Wetterexperte Jung erklärt wie der Staub schon wieder nach Deutschland kommt: