Bis zu 15 cm NEUSCHNEE!
So startet die neue Woche: Der Winter versucht ein kurzes Comeback und mancherorts schafft er es sogar...
So startet die neue Woche: Der Winter versucht ein kurzes Comeback und mancherorts schafft er es sogar...
Rheinland-Pfalz
So startet die neue Woche:
Bis zu 15 cm NEUSCHNEE!
ist es weiter stark bewölkt oder bedeckt, hier oder da fällt noch etwas Niederschlag, der teilweise bis übergehen kann. Die Temperatur geht auf 3 bis -1 Grad zurück, im Bergland bis auf -3 Grad. Verbreitet kann es glatt werden.
So startet die neue Woche
Am Montag fällt aus dichter Bewölkung noch zeitweise Niederschlag, der bis fallen kann. Lediglich entlang des Rheins fällt Regen oder Schneeregen. Die Höchstwerte liegen zwischen 3 und 7 Grad, im Bergland um 1 Grad.
Bis zu 15 cm NEUSCHNEE
Der Dienstag bringt bei 0 bis 5 Grad in den Niederungen Schneeregen, in den höheren Lagen kann fallen. Dort wird es noch mal richtig winterlich.
>> Der Niederschlagsradar zeigt die Schneeprognose für die nächsten Tage
Am Mittwoch wechseln sich nach frostiger Nacht Sonne und Wolken ab. Es werden maximal nass-kalte minus 1 bis plus 4 Grad erreicht. Ab 300 m herrscht überwiegend leichter Dauerfrost.
Der Donnerstag bringt bei 0 bis 4 Grad ein Gemisch aus Sonne, Wolken und einzelnen Schauern. Diese fallen weiterhin bis in tiefere Lagen als Schneeregen oder Schnee.
Am Freitag beruhigt sich dann die Wetterlage. Zwischen den Wolken scheint dann ab und zu die Sonne. Die Höchstwerte erreichen anfangs 0 bis 5 Grad.
Besonders die mittleren und höheren Lagen, ab 300 bis 400 m aufwärts, dürfen sich kommende Woche auf Neuschnee einstellen. Lokal können das durchaus bis zu 25 cm werden. Kurzzeitig, besonders über Nacht kann es auch mal bis ganz runter weiß werden und dann muss man sich auf Glätte einstellen. Der Winter versucht ein kurzes Comeback: Wenn er denn in diesem Winter überhaupt jemals richtig anwesend war! In den meisten Regionen Deutschlands gab es in der Saison 2015/2016 bisher nur den „1-Wochen-Winter“!
Quelle: Deutscher Wetterdienst /
wetter.net - Diplom-Meteorologe und Klimaexperte Dominik Jung