Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Tschechien: Zdechov

In Privatgehege gehalten: Löwe tötet Besitzer

In Tschechien ist ein 34-Jähriger von seinem eigenen Löwen getötet worden. Der Mann hatte das Tier zu Hause gehalten, wie die dpa unter Berufung auf die Agentur CTK am Dienstag berichtet.

Zwei Löwen von Polizei erschossen

Der acht Jahre alte Löwe sowie eine ebenfalls in dem Gehege gehaltene trächtige Löwin wurden in dem tschechischen Dorf Zdechov von Polizeispezialkräften erschossen. "Das war unbedingt notwendig, damit die Rettungskräfte zu dem Mann vordringen konnten", erklärte eine Sprecherin.

Der Tierhalter war im Sommer 2018 in die Schlagzeilen geraten, als seine Löwin bei einem Spaziergang mit einem Radfahrer in Konflikt geraten war. Die Polizei stufte den Vorfall damals als "Verkehrsunfall"  ein.

Behörden offenbar machtlos

Obwohl der 34-Jährige für das Gehege auf seinem Privatgrundstück keine Baugenehmigung hatte, schienen die Behörden offenbar hilflos. Wie die Deutsche Presse-Agentur berichtet, werden in tschechischen Privatzoos werden nach Angaben des Prager Umweltministeriums 44 Löwen, 49 Pumas, 20 Tiger, 15 Ozelots und acht Leoparden gehalten.

Quelle: dpa