Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
San Francisco

Berufungsgericht lehnt Antrag ab

Niederlage für US-Präsident Trump: Das umstrittene Einreiseverbot bleibt nicht bestehen. Das Berufungsgericht lehnte den entsprechenden Antrag ab.

Das US-Berufungsgericht in San-Francisco hat Trumps Einreiseverbot abgelehnt. Damit bestätigte es das Urteil eines Bundesrichters aus Seattle: Der hatte das Einreise-Verbot für Menschen aus bestimmten islamischen Ländern gekippt. US-Präsident Trump hatte darauf hin Berufung eingelegt - vergebens, wie sich jetzt zeigt. Damit darf wieder jeder Reisende mit Visum in die USA. Nach dem Richterspruch aus Seattle hat auch der islamisch geprägte Iran reagiert: Im Gegenzug, dass Iraner wieder in die USA dürfen, durften auch amerikanische Sportler in den Iran - sie können jetzt doch am Ringer-Weltcup teilnehmen.