Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Mecklenburg-Vorpommern: Rostock

Babyleiche in Rostock: Säugling hat nach Geburt noch gelebt

Bereits am Samstagnachmittag hat eine Fußgängerin in Rostock direkt neben einer Straße in einem Grünstreifen ein totes Baby gefunden, das offenbar gerade erst, 100 Meter weiter neben einer Tischtennisplatte, entbunden wurde. Die 26-jährige Mutter wurde festgenommen. Wie die Bild-Zeitung berichtet, soll das Baby bei der Geburt noch gelebt haben.

Neben Tischtennisplatte entbunden?

Offenbar wurde das tote Neugeborene nur etwa 100 Meter vom Fundort und wenige Stunden zuvor neben einer Tischtennisplatte geboren. Laut „Bild“ wurden dort neben Blutspuren auch Teile der Plazenta sowie der Nabelschnur gefunden. Die Obduktion des Leichnams wurde angeordnet.

Am Sonntagabend gab die Staatsanwaltschaft bekannt, dass die Polizei die Mutter des tot aufgefundenen Säuglings gefunden hat. Die 26 Jahre alte Frau aus Rostock konnte im Umfeld des Fundortes ermittelt und festgenommen werden. Die Eltern der jungen Frau sollen im Stadtteil wohnen.

Säugling hat nach Geburt noch gelebt

Ob die 26-jährige Mutter das Mädchen neben der Tischtennisplatte gebar und dann einfach am Straßenrand liegen ließ, ist weiterhin unklar. Fest steht jedoch, dass das tot aufgefundene Baby nach der Geburt noch gelebt hat, teilte die Staatsanwaltschaft Rostock am Montag mit. Geprüft werde jetzt, ob Haftbefehl wegen Totschlags gegen die Mutter beantragt werde. Wo das Kind genau zur Welt kam und unter welchen Umständen es gestorben ist, sind weiterhin unklar.