Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Geldtransporter-Streik

Zum Jahresbeginn: Bargeld-Mangel am Bankautomat?

Die Gewerkschaft Ver.di hat zum großflächigen Streik in der Geld-und Wertdienstbranche aufgerufen.

Ver.di macht Druck

Viele Geldtransporter von unterschiedlichen Betrieben bleiben jetzt, am ersten Werktag des Jahres, stehen. Mit diesem Warnstreik möchte die Gewerkschaft den Druck in der Tarifrunde für 12.000 Mitarbeiter erhöhen. Da verschiedene Unternehmen betroffen sind, bleiben sowohl Banken, als auch Geschäfte, vielerorts ohne Bargeld. Dadurch kann es, laut Spiegel Online, zu erheblichen Störungen bei Geldinstituten und dem Einzelhandel kommen. Viele Bargeldbestände wurden schon in der Zeit zwischen Weihnachten und dem neuen Jahr nicht aufgefüllt und hätten dringend neue Ressourcen nötig, doch nun werden sie nicht befüllt.

Fortgesetzt werden die Tarifverhandlungen morgen und am Freitag in Bad Nauheim (Hessen). Unter anderem liegen eine Erhöhung des Stundenlohns um 1,50 Euro und eine Angleichung der Gehälter in den neuen Bundesländern auf dem Tisch.