Baerbock soll Kanzlerkandidatin der Grünen werden
Die Entscheidung ist gefallen: Annalena Baerbock soll erste Kanzlerkandidatin der Grünen werden.
Die Entscheidung ist gefallen: Annalena Baerbock soll erste Kanzlerkandidatin der Grünen werden.
Wie Robert Habeck in einer Pressekonferenz eben mitteilte, wird Annalena Baerbock als Kanzlerkandidatin der Grünen ins Bundestagswahl-Rennen im September geschickt. Der Bundesvorstand der Grünen nominierte sie am Montag für den Spitzenposten. "Die erste grüne Kanzlerkandidatin wird Annalena Baerbock sein. Sie weiß genau was sie will und wird uns in diesem Wahlkampf anführen", so Habeck.
Baerbock erklärte: "Ein neues Kapitel für unsere Partei beginnt. Und wenn wir es gut machen, für unser Land."
Die Vorentscheidung der Kanzlerkandidatur muss noch von einem Parteitag bestätigt werden, der vom 11. bis 13. Juni stattfindet. Die Zustimmung gilt als sicher. Die Bundestagswahl findet am 26. September statt.
Mit der Entscheidung enden monatelange Spekulationen. Die Partei hatte die Klärung der Kandidatenfrage ihren beiden Parteivorsitzenden Baerbock und Robert Habeck überlassen, die sich geräuschlos untereinander verständigten. Die Grünen hatten sich angesichts der seit 2018 hohen Umfragewerte erstmals für eine Kanzlerkandidatur entschieden.
Baerbock ist bei der 20. Bundestagswahl seit 1949 erst die zweite Frau nach Angela Merkel, die sich um das höchste Regierungsamt bewirbt.
Mehr in Kürze.