Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Nordrhein-Westfalen: Düsseldorf

Polizei warnt vor gefährlichem Trend in NRW: Backriding!

Mutproben gab es schon immer unter Jugendlichen. Nun sorgt aber ein neuer gefährlicher Trend in Nordrhein-Westfalen für große Sorge: Backriding – das Aufspringen auf Züge.

Gefährlicher Trend unter Jugendlichen

Die Polizei warnt derzeit vor einer neuen Challenge unter Jugendlichen in Nordrhein-Westfalen: „Backride“! In den vergangenen Wochen kam es laut RP Online vor allem im Bereich Kerpen, Düren und Stolberg zu solchen lebensgefährlichen Aktionen. Laut den Beamten halten sich die Teenager demnach am Puffer des letzten Waggons eines Zuges fest und fahren mit.

Von diesen „Mitfahrten“ wurden Videos gedreht und Online hochgeladen.

Bis zu 50.000 Euro Bußgelder!

Neben der Lebensgefahr drohen den Teeangern nach dem Allgemeinen Eisenbahngesetz (AEG) aber auch Bußgelder bis zu 50.000 Euro. Nun werden Zeugen gesucht, die solche Taten beobachtet haben.