Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Oberpalz

Frau rast mit Auto in Kutsche – 6 Verletzte

Bei einem Zusammenstoße eines Autos mit einer Pferdekutsche in der Oberpfalz sind sechs Menschen verletzt worden – drei von ihnen schwer. Auch die Pferde erlitten Verletzungen.

Kollision mit Kutsche

Eine 48-jährige Frau fuhr gestern gegen 15:20 Uhr in Windischeschenbach  (Oberpfalz/Bayern) von hinten in eine Pferdekutsche. Der Kutscher war mit seinem Gespann mit zwei Pferden und fünf Fahrgästen auf der Straße in Richtung Windischeschenbach unterwegs. Kurz vor dem Ortseingang rauschte von hinten eine 48-jährige Frau mit ihrem Wagen heran.

Aus Kutsche geschleudert

Die Frau erkannte das langsam fahrende Pferdegespann zu spät und konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen. Sie versuchte noch nach links auszuweichen, stieß dann allerdings mit voller Wucht mit ihrer rechten Fahrzeugfront gegen das Heck der Pferdekutsche. Einige der Insassen wurden durch den starken Aufprall aus der Kutsche auf die Fahrbahn geschleudert.

Mensch und Tier verletzen sich

Während die Unfallverursacherin unverletzt blieb, wurden alle Kutscheninsassen verletzt. Zwei Fahrgäste und der Kutscher erlitten leichte Verletzungen, drei Mitfahrer schwere. Der Rettungsdienst eilte mit zwei Rettungshubschraubern und mehreren Rettungsfahrzeugen an die Unglücksstelle. Alle Verletzten wurden in umliegende Kliniken eingeliefert.

Auch die Pferde blieben nicht verschont. Ein Pferd erlitt eine schwere Fleischwunde und wurde in die Tierklinik eingeliefert.

Die Unfallverursacherin gab an, sie sei durch die tiefstehende Sonne geblendet gewesen und habe deshalb die Kutsche zu spät wahrgenommen.

Quelle: Mittelbayerische