Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Cottbus / Brandenburg

Da steht ein Pferd im Pool

Bei einem spektakulären Großeinsatz rettete die Feuerwehr in Cottbus ein Pferd aus einem Pool. Das Tier war in einen zugefrorenen Gartenpool gefallen.

Gartenpool wird zum Verhängnis

Das unterkühlte Tier war zuvor am Dienstagnachmittag im Cottbusser Stadtteil Döbbrick von einer Koppel ausgebüxt. Dabei stürzte es bei seiner Erkundungstour in einen vereisten Gartenpool und kam nicht mehr selbstständig heraus, teilte die Stadtverwaltung mit.

Pool leergepumpt

Bei dem dreistündigen Feuerwehreinsatz waren 19 Feuerwehrleute vor Ort, um das Pferd zu bergen. Sie pumpten den Pool leer und platzierten anschließend Strohballen im Becken, woraufhin das entkräftete Tier den Pool schließlich verlassen konnte.

Damit das Pferd nicht völlig unterkühlte, wärmten die Einsatzkräfte das Tier mit erhitztem Wasser auf dem Rücken. Ein Tierarzt kümmerte sich um das verängstigte Tier.

Quelle: Polizei