Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Wetter

Auf Mini-Sommer folgen Hitzegewitter

Kurze Freude: Auf heiße Tage folgen wieder Gewitter.

Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Wetter

Auf Mini-Sommer folgen Hitzegewitter

Kurze Freude: Auf heiße Tage folgen wieder Gewitter.


Es sind die kleinen Dinge, die uns in diesem sehr wechselhaften und vielfach kühlen Sommer erfreuen. Und ein so eine kleine Episode stellt sich am kommenden Wochenende ein: wir bekommen einen Mini-Sommer.

„Am Samstag, Sonntag und Montag wird es hochsommerlich warm, stellenweise kann sogar die 30-Grad-Marke erreicht oder leicht überschritten werden. Allerdings wird es dabei wieder ziemlich schnell sehr schwül und später auch gewittrig. Aber in diesem Sparsommer ist das immerhin besser als nichts“, sagt Diplom-Meteorologe Dominik Jung vom Wetterportal wetter.net (www.wetter.net).

„Samstag, Sonntag und Montag stellt sich vielfach gutes Grill- und auch Badewetter ein. An allen Tagen muss man aber lokal mit Schauern, später auch starken Gewittern rechnen. Man sollte also den Himmel immer im Blick haben.“

Das sehr warme Hochsommerwetter sollten wir genießen, denn schon ab Dienstag geht es mit den Temperaturen wieder nach unten und es ziehen immer wieder Regenwolken über uns hinweg. Es bleibt dabei: ein stabiles Sommerhoch will sich im Sommer 2016 offenbar einfach nicht etablieren. Auch der Trend bis Monatsende zeigt keine Wetterbesserung. Der unbeständige Sommer dauert beständig weiter an.

Heute Abend: trocken und gering bewölkt

Heute Abend steht erstmal das Halbfinale Frankreich gegen Deutschland an. Und die Wetterlage sieht recht ordentlich aus.  Im Norden und Nordwesten sind ein paar Wolken unterwegs, hier haben wir noch ein geringes Schauerrisiko. Doch sonst ist es trocken und der Himmel ist vielfach nur gering bewölkt.

Auch die Temperaturen sind am Abend durchaus erträglich. Vielfach liegen sie zum Anstoß noch bei 20 Grad oder sogar darüber. Somit sollte einem freundlichen Public-Viewing-Abend im Freien kaum etwas im Weg stehen. Lediglich für die späteren Stunden sollte man sich einen Pullover oder eine dünne Jacke griffbereit halten.

So richtig warm könnte es dann zum Finale am Sonntag in Paris werden. Tagsüber werden stellenweise 30 Grad und mehr erreicht, am Abend liegen die Höchstwerte dann immer noch vielfach bei über 25 Grad. Im Nordwesten muss man dabei allerdings mit teils kräftigen Schauern und Gewittern rechnen.

So werden die kommenden Tage:

Freitag:

19 bis 29 Grad, erst freundlich, dann aus Nordwesten Schauer, teils auch Gewitter

Samstag:

21 bis 28 Grad, mal Sonne, mal Wolken, vor allem nachmittags lokal Schauer oder kurze Gewitter möglich

Sonntag:

24 bis 31 Grad, erst sonnig und sehr warm, teils schwül, später am Nachmittag lokal Gewitter

Montag:

23 bis 32 Grad, aus Westen ab dem Vormittag teils heftige Gewitter, im Osten noch am längsten schön

Dienstag:

20 bis 28 Grad, im Süden viele Wolken und Regen, nach Norden hin freundlich mit Sonnenschein

Mittwoch:

15 bis 25 Grad, viele Wolken, ab und zu Regen

Donnerstag:

16 bis 23 Grad, viele Wolken, ab und zu mal Sonne, immer wieder Regen

Freitag:

17 bis 25 Grad, weiterhin wechselhaft und nur mäßig warm