LIVE
WRAP YOUR ARMS AROUND ME - Agneta FÄltskog

Nichts mehr verpassen! Jetzt für Benachrichtigungen registrieren und die wichtigsten Nachrichten als erstes bekommen.

Lädt ...
Was sind Benachrichtigungen? RPR1. verschickt Benachrichtigungen, wie man sie von Apps auf dem Smartphone kennt. Wir informieren euch damit noch schneller über aktuelle Ereignisse in Deutschland und der Welt!
Heute keine Lust auf Benachrichtigungen? Kein Problem, einfach das Fenster schließen - wir fragen nach einer Weile nochmal!

CDU und CSU einigen sich auf Asylkompromiss

CDU und CSU haben ihren erbitterten Asylstreit mit einem Kompromiss beigelegt.

Einigung CSU und CDU

An der Grenze zu Österreich wollen sie sogenannte Transitzentren einrichten. Flüchtlinge, die bereits in einem anderen EU-Land registriert sind, sollen von dort direkt in diese Länder zurückgeschickt werden. Dazu sollen Verwaltungsabkommen geschlossen werden. Wenn sich Länder verweigern, soll Österreich die Flüchtlinge wieder aufnehmen. Die Zustimmung der Regierung in Wien ist noch offen.

Bundeskanzlerin Merkel sprach von einem wirklich guten Komrpomiss im Geist der Partnerschaft in der Europäischen Union. Bundesinnenminister Seehofer sagte, auf Grund dieser Übereinkunft wolle er in seinem Amt bleiben.

Quelle: dpa