Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Deutschland: Berlin

Merkel sichert Italien Unterstützung in der Flüchtlingskrise zu

Italiens neuer Ministerpräsident Conte hat mehr europäische Solidarität bei der Verteilung von Flüchtlingen gefordert.

Außengrenzen Europas besser schützen 

Bei einem Treffen mit Bundeskanzlerin Merkel in Berlin sagte er, die EU müsse die Perspektive ändern. Die italienischen Grenzen seien europäische Grenzen.

Die Kanzlerin sicherte Conte die Unterstützung Deutschlands zu. Beide Regierungen stimmten darin völlig überein, dass die Außengrenzen Europas besser gesichert werden müssten, sagte Merkel.

Die Kanzlerin will mit Ländern wie Italien bilaterale Abkommen schließen. So will sie erreichen, dass Flüchtlinge, die dort als Asylbewerber registriert sind, an den deutschen Grenzen abgewiesen und zurückgeschickt werden können.

Quelle: dpa