Aretha Franklin im Alter von 76 Jahren gestorben
Die US-amerikanische Soul-Sängerin Aretha Franklin ist tot. Das bestätigte ihr Management am Donnerstag.
Die US-amerikanische Soul-Sängerin Aretha Franklin ist tot. Das bestätigte ihr Management am Donnerstag.
Die Welt hat eine Soul-Ikone verloren: Aretha Franklin ist tot. Die Musikerin starb im Kreise ihrer Familie am Donnerstag in Detroit nach schwerer Krankheit. Sie wurde 76 Jahre alt.
Viele prominente Freunde, darunter Sänger Stevie Wonder und Jesse Jackson hatten Franklin in den letzten Tagen in ihrem Zuhause in Detroit besucht, als ihre ernsthafte Erkrankung im August 2018 publik wurde.
Franklin erlangte mit Titeln wie "Chain of Fools" und "I Say a Little Prayer" Weltberühmtheit. Ihr größter Hit „Respect“ wurde zur Hymne der afroamerikanischen Befreiungs- und der Frauenbewegung. Die Musikzeitschrift Rolling Stone kürte sie 2010 zur besten Sängerin aller Zeiten. Franklin gehört zu den Interpreten mit den meisten verkauften Tonträgern weltweit. Für ihren von Gospel und Jazz beeinflussten Soulgesang wurde sie mit 18 Grammys ausgezeichnet.
Im Jahr 2010 wurde bei der US-Amerikanerin Bauchspeicheldrüsenkrebs diagnostiziert. Sie nahm den Kampf gegen die Krankheit auf und stand auch weiterhin auf der Bühne – zuletzt im November 2017 für die AIDS-Stiftung von Elton John. Im selben Jahr hatte sie ihren Rückzug aus dem Musikgeschäft angekündigt.
Franklin war zwei Mal verheiratet und hinterlässt vier Kinder.